Lime, Tier, Voi, Circ, Bird rollen uns in die moderne Mikromobilität
E-Scooter, eScooter, E-Tretroller, Escooter oder Elektro-Tretroller, wie auch immer man sie nennen mag, sind die 20 km/h schnellen Tretroller mit Elektromotor in vielen Städten verfügbar. Ob man sie nun mag oder nicht, die E-Scooter sind hier um zu bleiben. Man wird sich als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer mit den neuen Partnern im Strassenverkehr arrangieren müssen. Hier ein paar Tipps und Erfahrungen aus den ersten Monaten mit dem neuen Spiel Fahrzeug.
Use Case für E-Scooter
Ein normaler reibungsloser Entleihvorgang benötigt ca. 15 Sekunden, von Herantreten, App starten, QR-Code Scannen, Handy wegstecken und losfahren. Ohne Batterie im Smartphone und ohne Datenverbindung geht es nicht. Das Abstellen benötigt ein paar Sekunden länger, wobei das von App zu App bzw. Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist. Ab und zu kommen noch ein paar Minuten hinzu, wenn man keinen Abstellort findet, der zugelassen ist. Das ergibt sich aber mit der Zeit mit wachsender Erfahrung.
Gegenüber einem direkten Fußweg kann man also bereits nach wenigen Hundert Metern eine Zeitersparnis rausfahren. Auch längere Strecken sind gut, ermüdungsfrei und zügig (nicht schnell) zu bewältigen. Im Alltag bieten sich Strecken von 1,0 km – 3,5 km Länge an. Man kann sich allerdings nicht darauf verlassen immer einen Roller zu finden und auch das reservieren ist nicht immer möglich. Man kann den Escooter aber abschließen und die Miete kostenpflichtig weiter laufen lassen.
Gepäck und Fahrsicherheit
Eine Tasche in der Hand, der Koffer zwischen den Beinen, einhändig Fahren – ist spaßbefreit. Ab besten eignen sich ein Rucksack oder Umhängetasche. Klar wird ein Helm empfohlen, ist aber nicht Pflicht. Es gibt keine Blinker und wie auch beim Fahrrad hilft, sich ab und zu umzuschauen und die Verkehrssituation zu analysieren. Über 20 Km/h kommt man nicht hinaus, was im fließenden Verkehr nicht zu schnell ist.
Man sollte sich in einer ruhigen Minute die App eines Anbieters laden, anmelden und einen Ausflug unternehmen. Es ist schlecht und frustrierend den Service der E-Scooter-Verleiher erst zu nutzen, wenn man Zeitdruck hat und alles klappen muss.
Steigungen sind übrigens keine Freunde der E-Scooter. Rauf möchte man meinen, müsste man schieben und runter greift sich Drosselung und man wird auf die 20 Km/h gebremst.
Einige Anbieter belohnen Nutzer, die ein „Fahrertraining“ absolvieren mit Freiminuten. Das Training ist ein Onlinekurs, den man am Handy durchläuft.
VOI in Lübeck
Anfang Juli 2019 startete der schwedische Anbieter VOI in Lübeck. Es ist großartig, tut sich die Hansestadt Lübeck mit Innovationen sonst doch eher schwer. Im Norden finden sich sonst nur in Hamburg E-Scooter Anbieter. Die 339 E-Scooter werden 4,3 Mal am Tag geliehen und auf 1000 Einwohner kommen 1,57 E-Scooter (Stand Sept. 2019, Civity) . Im Vergleich dazu gibt es in Hamburg 4,10 E-Scooter für 1000 Einwohner, allerdings werden die nicht ganz so intensiv genutzt.
Die Sache mit dem Kopfsteinflaster
In Lübeck gibt es viel Kopfsteinpflaster. Die kleinen Räder der E-Scooter sind dafür überhaupt nicht geeignet. Was aber hilft ist leicht in die Knie zu gehen oder sich auf die Zehenspitzen zu stellen. In den historischen Strassen tun sich auch das ein oder andere Loch zwischen den Steinen auf, was man im Blick haben sollte, damit die Räder nicht verkannten.
E-Scooter Daten
Jede Fahrt generiert Daten. Eine hervorragende Auswertung bietet Civity.de. Eine Auswertung zu Batterieladezuständen, Streckennutzung in u.a. Berlin und die Zahl aller in DE zu Verfügung stehenden E-Scooter.
Hier eine Übersicht der Städte und der Menge der kumulierten E-Scootern.
Anbieterübersicht der E-Scooter Verleiher
Der beste E-Scooter ist eigentlich immer der, der gerade am nächsten und gut zu erreichen ist. Da kein Anbieter eine monatliche Grundgebühr erhebt, spricht nichts dagegen mehrere Anbieter parallel zu nutzen. Somit ist die Empfehlung sich bei allen Anbietern anzumelden, die in Ihrer Stadt Mikromobilität mit E-Scootern anbieten.
Anbieter | Bemerkung | Anroid | iOS | Ausleihgebühr in € | Preis / Minute in € | Städte |
Bird | Betreiberabhängig | NA & EMEA | ||||
Circ | wurde 2020 von Bird übernommen | |||||
Lime | 1,00 | 0,25 | NA & EMEA | |||
Tier | 1,00 | 0,15 – 0,19 | EMEA | |||
Voi | APP * | APP * | 0,50 – 1,00 | 0,15 | EMEA |
*) Link ist ein Freunde-werben-Freunde-Link bzw. der Code bringt eine kleine Prämie.
Was nervt noch besser werden kann
- Die Entleihgebühr wird hoffentlich irgendwann niedriger oder ganz wegfallen.
- An- und Abmeldung sollte noch schneller gehen.
- Eine Anzeige am Lenker, ob man den E-Scooter dort abstellen darf, wo man sich gerade befindet. Alternativ weniger Verbotsflächen durch die Städte.