Das Internet schläft nicht

Die Visualisierung ist nicht Echtzeit, vermittelt aber dennoch einen Eindruck von den Enormen Datenmengen, die im Internet verschoben werden. Es zeigt auch, welche Dienste genutzt werden. Video (Youtube, Netflix und Co.) belegen hier einen Großteil der Bandbreite.

Dienste aus Asien und Europa sind in dieser Visualisierung eher außen vor. Entweder, weil man sie nicht noch groß reden möchte oder sie, wie im Falle Europas, mit der Lupe gesucht werden müssten.

Die Zahlen sind zum Teil erst nach dem zweiten Gedanken zu verstehen. 1000 Stunden YouTube-Video in einer Sekunde bedeuten, dass 3,6 Mio. User gleichzeitig Videos schauen. Gleichzeitig und rund um die Uhr, mit steigender Tendenz, so dass wir schon 2017 bei 1.000.000.000 Stunden YT-Video-Konsum am Tag angekommen sind.

Dies ändert die Nutzung und das Verhältnis von linearem Fernsehen und damit auch das Verhältnis von TV-Werbung gegenüber Video-Werbung im Internet. Es gibt Zielgruppen, die im linearen TV nicht mehr erreicht werden.

Das Internet in jeder Sekunde
Visualisierung zur Entwicklung des Internets in einer Sekunde (Quelle: www.visual.ly)