Der Supercomputer in der Tasche

Supercomputer

Supercomputer sind riesige Rechenmaschinen, die unter enormem Stromeinsatz riesige Rechenleistungen erbringen. Ständig übertreffen sich die Rechner gegenseitig und es gibt Bewegung in der Top500 Liste.

Supercomputer Smartphone

Die Aufgaben und Anwendungen eines solchen Supercomputers ist kaum mit „normalen“ Computern bzw. Smartphones zu vergleichen. Doch wie verhält sich ein modernes Smartphone zu einem alten Supercomputer? Als Parameter wird die Anzahl von Floating Point Operations Per Second (kurz FLOPS; englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde) betrachtet.

Ein Giga-FLOPS sind 1.000.000.000 Operationen pro Sekunde, einem Tera-FLOPS entsprechen 1.000 Giga-FLOP., was einer Billionen Operationen entspricht.

iPhone XS mit 5 TFLOPS

Das aktuelle iPhone XS bringt es laut Apples Keynote auf fünf Billionen Operationen pro Sekunde. Das wären fünf Billionen FLOPS oder 5 TFLOPS. Nun sind solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen und das Marketing dehnt eine bisher genutzte Definition, denn „Neural Engine Operations per Second“ gibt es in der Leistungsmessung für Computer nicht. Mit LINPACK gemessene FLOPS sind die normale Messgröße. Machen wir uns den Spaß und nehmen mal an, das iPhone XS mit dem Bionic A12 Chip hat 5 TFLOPS.

Es gibt auch andere Messgrößen für die Rechenleistung von Chips und Computern, z.B. Instuctions per second oder die Anzahl von Transistoren (iPhone XS A12X Chip hat 10 000 000 000 gegenüber z.B. 12 300 des Apollo Guidance Computers). Auch die Anwendungen sind kaum zu vergleichen. Es geht aber darum, die Fortschritte der Technologie zu verdeutlichen.

Supercomputer um das Jahr 2000

Der Intel ASCI RED/9632 wurde im Jahr 1999 in den Sandia National Laboratories, New Mexico, USA mit 9.632 Pentium II Prozessoren bestückt, nahm eine Fläche von 230 m2 ein und erreichte 2.379.600.000.000 FLOPS oder knapp 2,4 TFLPOS. Er wurde zur Berechnung von Nuklearwaffen eingesetzt und 2005 stillgelegt.

2001 wurde der IBM ASCI WHITE in dem Lawrence Livermore National Laboratory, Kalifornien, USA aufgestellt. Er kostete 110 Millionen $ und erreichte 7,2 TFLOPS. Auch dieser Rechner half bei der Optimierung des US Atomwaffen-Arsenals, bis er 2006 abgeschaltet wurde.

Beide Rechner führten zur Indienststellung die Liste der schnellsten Supercomputer an. 

Hätte man das heutige iPhone also schon im Jahr 2000 in der Hand gehabt, wäre es einer der schnellsten Supercomputer gewesen.

Ausblick

Der Summit Supercomputer erreicht derzeit (Dez 2018) 122 Peta-FLOPS, also 122.000 TFLOPS und hat damit einen leichten Vorsprung zum iPhone XS. Dennoch bin ich gespannt, wie der Supercomputer in unserer Hand in zwanzig Jahren aussieht und was er dann kann. Die Top500-Liste wird halbjährlich aktualisiert.

Und bei alle dem, hätte man die FLOPS mit LINPACK messen müssen. Aber das wäre für eine Diskussion nur halb so unterhaltsam. Un man hätte sich man Ende darauf verständigt, dass die Anwendungsbereiche eines iPhone und eines „normalen“ Supercomputers nunmal andere sind.